Das Coiffeur Hairstyle Team

Monika Hängärtner

Seit ich mich zurückerinnern kann war Coiffeuse mein Traumberuf!

Dabei war meine Tante mit ihrem Coiffeursalon bereits von Kindsbeinen an mein grosses Vorbild. In der 5. Klasse ging dann ein grosser Wunsch für mich in Erfüllung; ich durfte bei ihr für einige Tage schnuppern - und dies festigte meine Berufswahl endgültig.

Gegen Ende der Schulzeit konnte ich in einigen anderen Salon’s meinen Traumberuf weiter kennen lernen - und dieses mal sogar über einige Wochen. Anschliessend durfte ich im Sommer 2006 meine Lehre als Coiffeuse EFZ beginnen.

Bereits sehr früh durfte ich in dieser Lehrstelle sehr viele Arbeiten selbständig in Angriff nehmen und konnte damit sehr schnell wertvolle Erfahrungen sammeln. Dies förderte meine Kreativität und erlaubte mir, schon bald meine eigenen Ideen umsetzen zu können.

Nach Abschluss der dreijährigen Lehre arbeitete ich für weitere sieben Jahre im selben Salon. In dieser wertvollen Zeit konnte ich mein Können festigen und durch den Besuch regelmässiger Seminare viel Neues und Wertvolles dazulernen.

Dadurch wurde ich immer mehr in den Bann der "kreativen Schönheit" gezogen; ich bildete mich zusätzlich in der "Enthaarungstechnik Alexandria" weiter, und später machte ich noch die Ausbildung zur Visagistin.

Kreativ zu sein, der Wunsch unter allen Umständen dem Kunden und der Kundin nah die Bedürfnisse zu spüren, aus dem gemeinsamen Gespräch das zu erfassen, was zu einem perfekten Endergebnis führt, gibt mir Erfüllung und Freude jeden Tag.

Bald spürte ich das Bedürfnis, mein Wirken und Können nach meiner eigenen Philosophie in einem eigenen Salon verwirklichen zu können. Und da sich im damaligen Salon keine konkrete Aussicht auf eine Geschäftsübernahme zeigte, begab ich mich anfangs 2016 auf die Suche nach einem neuen und diesmal eigenem Wirkungsort.

Glücklicherweise ergab sich bald eine einmalige Gelegenheit: die Räume meines ehemaligen Hausarztes Jürg Naef an der Mittelstrasse 8 in Herzogenbuchsee waren nach dessen Pensionierung zum Mieten ausgeschrieben – nebst Räumlichkeiten als Bürokomplex auch für andere Gewerbebetriebe – so zB. auch als Coiffeursalon!

Als ehemalige Patientin kannte ich diese Einrichtung bereits – und eine erneute Besichtigung bestätigte meinen Wunsch definitiv: mit Hilfe von einigen Veränderungen und Renovierungen wird dies mein eigener zukünftiger Coiffeursalon werden!

Unter Mithilfe von vielen lieben Leuten – vor allem meiner Familie und den Eltern von Linda Schär – wurde in vielen Stunden intensiver Arbeit aus der ehemaligen Hausarztpraxis mein eigener wunderschöner Salon!

So konnte ich am 1. Juli 2016 zusammen mit meiner Mitarbeiterin aus dem ehemaligen Geschäft, Linda, mit einem bestens besuchten Apero meinen eigenen Coiffeursalon einweihen!

Helen Christen

Coiffeuse – das ist mein Beruf, meine Berufung. Für mich beinhaltet dies nicht nur das kreative Arbeiten mit Haaren, dies ist für mich vor allem das Verstehen und Eingehen auf die Gefühle und Wünsche meiner Kundinnen und Kunden.

Eine Coiffeuse kann noch so gut Haare schneiden und formen, wenn sie ihre Kunden nicht spürt und versteht, wird sie diese nicht zufrieden stellen können.

Dabei ist es mir wichtig, eine natürliche, ehrliche und für alle Kundenwünsche offene Coiffeuse zu sein, die ihren Kundinnen und Kunden mit Rat und Tat zur Seite steht.

In einem kleinen und herzlichen Salon in Kirchberg habe ich meine Berufslehre absolvieren dürfen und anschliessend über vier Jahre in einem grösseren Salon in Lyssach gearbeitet, wo ich zusätzliche Berufserfahrungen sammeln und mich in verschiedenen Fortbildungskursen weiterbilden konnte.

Patricia Wälti

Frisieren und Haare stylen waren für mich schon als kleines Mädchen der bevorzugte Zeitvertreib. Und so war für mich klar, dass meine erste Schnupperstelle bei Schulende in einem Coiffeursalon und mein Berufswunsch Coiffeuse war.
Meine Lehre habe ich in einem sehr guten Salon in Langenthal absolvieren dürfen, und Coiffeuse ist und bleibt mein Traumberuf.
Ich bin eine offene und aufgestellte Fachperson und arbeite sehr gerne mit Leuten zusammen. Dabei ist es mir besonders wichtig, auf die Kundschaft und Kundenwünsche einzugehen und sie so umzusetzen, dass sie mit einem Lächeln den Salon verlassen.

Stefanie Kohler

Schon als kleines Kind wurde ich mit dem Coiffeurberuf bekannt gemacht, da meine Mutter ebenfalls Coiffeuse war. Später in der Schulzeit frisierte ich in meiner Freizeit immer meine Freundinnen und Puppen. Als ich dann noch einige Schnupperlehren in diversen Salons absolvierte, war für mich klar, dass Coiffeuse mein Traumberuf ist. Meine Berufslehre habe ich in einem sehr guten Salon in Huttwil absolvieren dürfen. Ich bin eine sehr offene und lebensfreudige Person und gehe liebend gern auf alle Wünsche der Kundschaft ein und setze sie bestmöglich um.

Justine Gerber

Schon als kleines Mädchen habe ich den Puppen zu Hause die Haare frisiert. Nach der ersten Schnupperwoche war klar, dass ist mein Traumberuf.
Ich liebe es kreativ zu sein und die Haarwünsche meiner Kunden so zu erfüllen damit sie den Salon mit einem Lächeln verlassen. Ich habe vor über 10 Jahren die Lehre in einem Geschäft in Langenthal absolviert, seither habe ich viele Berufsjahre gesammelt, diverse Weiterbildungen und Kurse gemacht. Ich bin eine offene und kompetente Fachperson. Arbeite gerne im Team von daher freue ich mich nach meiner Mami Pause hier im Coiffeur Hairstyle mein Fachwissen zu zeigen und die Kundschaft glücklich zu machen.